Gründungsgeschichte

Im   Februar   1863   schlossen   sich   Pollinger   Schießfreunde   zusammen   und gründeten      die      Schützengesellschaft      "Pollingia"      Polling.      Als      erster Schützenmeister   fungierte A.   Meier   laut   Gründungspokal,   der   bis   heute   noch im    Vereinsbesitz    ist    und    auf    dem    auch    die    ersten    Mitglieder    stehen. Genauere   Aufzeichnungen   sind   leider   erst   ab   1925   vorhanden.   Die   sehr aktiven    Schützen    beteiligten    sich    schon    damals    recht    erfolgreich    an Preisschießen, wie dem Oktoberfest- und Gauschießen.  Kurz   nach   dem   75jährigen   Vereinjubiläum   mußte   der   Schießbetrieb   in   der Kriegszeit   eingestellt   werden   und   die   SG   durfte   erst   wieder   1952   reaktiviert werden.   Sie   erhielt   ihre   Fahne   zurück   und   konnte   wieder   bei   vielen   Festen und   auch   bei   traurigen   Anlässen   den   Schützenkameraden   vorangetragen werden.    1964    überließ    A.    Streicher    den    Schützen    den    Dachboden    der Klosterwirtschaft     zum     Ausbau.     8     Stände     sowie     ein     Aufenthaltsraum entstanden.   Die   Jugendarbeit   wurde   verstärkt   und   zeigte   bald   ihre   positiven Früchte,   ebenso   wurden   Gaurundenwettkämpfe   aufgenommen.   Es   ging   mit der SG sowohl sportlich, als auch gesellschaftlich immer weiter aufwärts. Das   wohl   größte   Fest   in   der   Vereinsgeschichte   veranstaltete   K.Schmidberger im   Juni   1988.   Die   SG   feierte   125jähriges   Bestehen   und   führte   gleichzeitig das   Gauschießen   durch.   Im   Jahr   1994   übernahm   Paul   Mayer   den   Vorsitz und   setzte   den   Bau   eines   neuen   Schießstandes   durch.   Seit   1997   führte Maria    Ostler    das   Amt    und    im    Jahre    1999    wurde    der    Schützenheimbau vollendet.   Seit   Januar   2014   führt   Hubert   Lindner   als   1.   Schützenmeister   die Geschicke der SG „Pollingia“ Polling. Die    Corona    Pandemie    brachte    den    Schießbetrieb    ab    13.03.2020    fast vollständig   zum   Erliegen   und   die   Vorstandschaft   fasste   den   Beschluss,   den bereits   lang   diskutierten   Umbau   des   Schießstandes   auf   15   elektronische Schießstände zu realisieren.
© SG “Pollingia” Polling e.V. Impressum
Schützengesellschaft “Pollingia” - Polling e.V. im Bayerischen Sportschützenbund - Bezirk Oberbayern  - Gau Weilheim
© SG “Pollingia” Polling Impressum

Gründungsgeschichte

Im      Februar      1863      schlossen      sich Pollinger   Schießfreunde   zusammen   und gründeten      die      Schützengesellschaft "Pollingia"         Polling.         Als         erster Schützenmeister   fungierte   A.   Meier   laut Gründungspokal,   der   bis   heute   noch   im Vereinsbesitz   ist   und   auf   dem   auch   die ersten     Mitglieder     stehen.     Genauere Aufzeichnungen   sind   leider   erst   ab   1925 vorhanden.   Die   sehr   aktiven   Schützen beteiligten     sich     schon     damals     recht erfolgreich   an   Preisschießen,   wie   dem Oktoberfest- und Gauschießen.  Kurz          nach          dem          75jährigen Vereinjubiläum   mußte   der   Schießbetrieb in   der   Kriegszeit   eingestellt   werden   und die      SG      durfte      erst      wieder      1952 reaktiviert   werden.   Sie   erhielt   ihre   Fahne zurück    und    konnte    wieder    bei    vielen Festen   und   auch   bei   traurigen   Anlässen den   Schützenkameraden   vorangetragen werden.   1964   überließ   A.   Streicher   den Schützen        den        Dachboden        der Klosterwirtschaft   zum   Ausbau.   8   Stände sowie   ein   Aufenthaltsraum   entstanden. Die    Jugendarbeit    wurde    verstärkt    und zeigte     bald     ihre     positiven     Früchte, ebenso    wurden    Gaurundenwettkämpfe aufgenommen.    Es    ging    mit    der    SG sowohl          sportlich,          als          auch gesellschaftlich immer weiter aufwärts. Das       wohl       größte       Fest       in       der Vereinsgeschichte                veranstaltete K.Schmidberger   im   Juni   1988.   Die   SG feierte   125jähriges   Bestehen   und   führte gleichzeitig   das   Gauschießen   durch.   Im Jahr    1994    übernahm    Paul    Mayer    den Vorsitz   und   setzte   den   Bau   eines   neuen Schießstandes   durch.   Seit   1997   führte Maria   Ostler   das Amt   und   im   Jahre   1999 wurde   der   Schützenheimbau   vollendet. Seit   Januar   2014   führt   Hubert   Lindner als    1.    Schützenmeister    die    Geschicke der SG „Pollingia“ Polling. Die     Corona     Pandemie     brachte     den Schießbetrieb      ab      13.03.2020      fast vollständig      zum      Erliegen      und      die Vorstandschaft    fasste    den    Beschluss, den   bereits   lang   diskutierten   Umbau   des Schießstandes     auf     15     elektronische Schießstände zu realisieren.
Schützengesellschaft “Pollingia” - Polling e.V. Im Bayerischen Sportschützenbund - Bezirk Oberbayern - Gau Weilheim
Schützengesellschaft “Pollingia” - Polling e.V. - im Bayerischen Sportschützenbund - Bezirk Oberbayern - Gau Weilheim